Chorgemeinschaft
3000 Euro für den Neubau Kinderhaus St. Josef
Montag, 21. Dezember 2009 um 09:57 Uhr

Chorgemeinschaft Lyra spendete Erlös aus ihrem Benefizkonzert (hüb).

In diesem Jahr“, weiß Rolf Hettmannsperger, Vorsitzender der Chorgemeinschaft Lyra 1904 e.V. Bruchsal, „konnten wir unser 105 jähriges Jubiläum begehen. Dies war uns nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch ein Anliegen, mit einem Benefizkonzert in der St. Josef Kirche eine gute Sache zu unterstützen, die der Zukunft unserer Gesellschaft, den Kindern, zu Gute kommt.“ Die Chorgemeinschaft, war zu erfahren, tut dies auch, um die Verbundenheit und Dankbarkeit mit Pfarrer Edgar Neidinger zum Ausdruck zu bringen, der seine Wirkungsstätten immer wieder für Konzerte und so manche Proben kostenfrei zur Verfügung stellt. So freute sich der Vorsitzende, gemeinsam mit der Schriftführerin Christa Ihle, dem Hausherrn der Josefkirche einen Scheck über stolze 3000 Euro überreichen zu können. „Die großzügige Spende soll“, so Pfarrer Neidinger,„der Grundstock für die Ausstattung der Gruppenräume im künftigen neuen Kinderhaus St. Josef sein.“ Die Ausschreibungen hierfür laufen, hieß es, Bauherr ist die Stadt Bruchsal, der Träger die Seelsorgeeinheit St. Josef, Hof – und Stadtkirche. Die Auftragsvergabe ist für Februar 2010 geplant. Entstehen soll das Kinderhaus auf dem Freigelände hinter der St. Josefkirche, das schon in den Gründerjahren der Kirche für einen Kindergarten vorgesehen war. Anstoß dazu war der gesetzliche Anspruch auf einen Kindergartenplatz auch für Kinder unter drei Jahren ab dem Jahr 2013 sowie die dringend nötige Renovierung des bestehenden Kindergartens in der Werner-von-Siemens- Straße. Im neuen Kinderhaus beheimatet werden neun Gruppen sein, davon fünf Gruppen für Kinder unter drei Jahren. Die bisherigen vier Gruppen ziehen dann ins neue Domizil um.

 

Christa Ihle, Edgar Neidinger, Rolf Hettmannsperger (v. l.)

 


Copyright © 2024 Chorgemeinschaft Lyra 1904 e.V. Bruchsal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.


(Funktioniert nur im Internet Explorer)