Chorgemeinschaft
5 Tage in Böhmen und Sachsen
Sonntag, 19. Juni 2011 um 12:14 Uhr

Die Gruppe der Lyra Bruchsal bei einer Wanderung in den Tissauer Wänden (Tschechien).

Die Chorgemeinschaft Lyra Bruchsal führte in diesem Jahr ein 5 Tagesausflug nach Dresden, das Ost-Erzgebirge, die tschechisch-böhmische und die sächsische Schweiz und ins Elbsandsteingebirge.          40 Teilnehmer verbrachten vom 1. bis 5. Juni, 5 abwechslungsreiche und schöne Tage im Freistaat Sachsen.

Auf dem Programm standen ein Besuch in der Frauenkirche und den Sehenswürdigkeiten des wieder aufgebauten Dresden. Das Schloss Pillnitz mit Schlosspark, die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge und eine Wanderung über die Felsen der Bastei. Ein Abstecher ins Nachbarland Tschechien brachte die Gruppe zu den Tissauer Wänden, zur Burg Schreckenstein bei Usti (Aussig) über der Labe (Elbe) und in die Stadt Litomerice (böhmisch Leimeritz). Ebenso durfte eine Raddampferfahrt auf der Elbe, vorbei an den Felswänden des Elbsandsteingebirges nicht fehlen. Untergebracht war die Gruppe, schön gelegen, auf einem bewaldeten, mit Blumenwiesen durchzogenen Flecken im Ost-Erzgebirge, im Ort Schellerhau. Dort auf ca. 750 m/üNN fand man die nötige Ruhe und Erholung, zwischen den teils anstrengenden Ausflügen, bei Tagestemperaturen um die 30° C.

Auf der Rückreise am Sonntag wurde noch der Wallfahrtsbasilika 14 Heiligen, erbaut von Balthasar Neumann, im oberen Maintal bei Staffelstein, ein Dankbesuch abgestattet. Über die Höhen von Tauberfranken und dem Odenwald ging die Heimreise dann nach Bruchsal, wo die Gruppe am Sonntagabend wohlbehalten eintraf.

Das ausführliche Reise-Tagebuch findet Ihr im internen Bereich.

 


Copyright © 2024 Chorgemeinschaft Lyra 1904 e.V. Bruchsal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.


(Funktioniert nur im Internet Explorer)