Chorgemeinschaft
Patrozinium St. Josef 16.03.2024
Freitag, 05. April 2024 um 14:49 Uhr

Am 16.03.2024, um 18:00 Uhr nahm unser Chor am Gottesdienst zum Patrozinium von

St. Josef, in der Kirche St. Josef, Philippsburgerstr. 11, in Bruchsal teil und sang mit den

Besuchern das Eingangslied "Manchmal schweigen wir und horchen". Nach der 1. Lesung sang

unser Chor "Der Herr ist mein Hirt" und nach der 2. Lesung das "Alleluja" von William Boyce.

Zur Gabenbereitung sangen wir "Singet froh, wir haben Grund zum Danken" und als

Schlußlied zusammen mit den Besuchern "Nun danket alle Gott". Der Chor war dann noch

anschließend zu einem Stehempfang und Knabbergebäck im Pfarrsaal eingeladen.

Da unser Dirigent verhindert war dirigierte uns der Organist Herr Schnührer.

 
Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 am 21.02.2024
Sonntag, 25. Februar 2024 um 13:27 Uhr

Am Mittwoch, den 21.2.2024, hatte die Chorgemeinschaft Lyra ihre Jahreshauptversammlung im Seniorenzentrum Südstadt. Unser Vorsitzender Günter Herhoffer begrüßte die

anwesenden 24 Mitglieder herzlich und eröffnete die JHV.

Nach dem Totengedenken durch Norbert Kiefer folgten die einzelnen Berichte.

Im Rückblick wurden einige Auftritte und Feste wieder ins Gedächtnis gerufen.

Durch das ausgefallene Sommerfest ist der Kassenstand ins Minus gefallen.

Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Vorstand und Kassierer wurden von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Anschließend fanden die Neuwahlen des gesamten Vorstandes und des

Verwaltungsrates statt.

Einstimmig wurde Günter Herhoffer wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auch alle

Mitglieder des erweiterten Vorstandes wurden einstimmig wiedergewählt.

Der Ehrenvorsitzende Rolf Hettmannsperger bedankte sich im Namen der Chorgemeinschaft

für die engagierte Arbeit der Vereinsführung im vergangenen Jahr. Ein kräftiger Beifall

bestätigte die lobenden Worte.

Ein besonderer Dank ging an die Förderer der Chorgemeinschaft für ihre großzügige finanzielle Unterstützung.

Nach ca. 2 Stunden beendete Günter Herhoffer die Versammlung.

 
Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 am 12.05.2023
Samstag, 17. Juni 2023 um 11:45 Uhr

Am 12.05.2023 wurde die JHV der Chorgemeinschaft Lyra, aus dem 118. Jahr der

Vereinsgeschichte, abgehalten. Da unser 1. Vorsitzender Günter Herhoffer erkrankt war,

begrüßte uns der 2. Vorsitzende Norbert Kiefer. Er gedachte auch der Verstorbenen im

vergangenen Vereinsjahr und führte weiter durch die Versammlung.

Es folgte der Bericht des Chorleiters Frank Aranowski, der seit einem Jahr den Chor leitet.

Er lobte unseren Auftritt in Schwanheim. Er freue sich auf die Arbeit mit dem Chor und

versuche alle seine Chöre zu einer Chorgemeinschaft zusammenzuführen.

Viel Verwaltungsaufwand brauchte es für den Wechsel des 1. Vorsitzenden.

Diese Arbeit hat Günter Herhoffer sehr gut gemeistert.
Ausführlich erfolgte der Geschäftsbericht, vorgetragen von Christa Ihle.
Der Kassenbericht fiel nicht so positiv aus, da viele Einnahmen im vergangenen Jahren

wegfielen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine lückenlose Darstellung der Finanzen mit allen Belegen und belobigten die Kassenführung.
Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Für lückenlosen Singstundenbesuch wurden 7 Sängerinnen und Sänger geehrt.

Unser Ehrenvorsitzender Rolf Hettmannsperger dankte der gesamten Vorstandschaft,

besonders seinem Nachfolger Günter Herhoffer. Er wünschte, dass sich die Harmonie

der Lieder auf Chorgemeinschaft und Chorleiter ausbreitet.

Der Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 60 €/ Jahr zum 01.01.2024 wurde

einstimmig angenommen.
Spenden werden gerne angenommen, um laufende Kosten zu decken.
Das Lyra-Sommerfest am Belvedere findet vom 29. – 31.07.2023 statt.
Die Anwesenheitslisten werden in der Singstunde weitergeführt. Die Gabe der Präsente

wird abgeschafft.
Am Ende der JHV bat Norbert Kiefer alle Versammelten um rege Mitgliederwerbung.

 

 
Chorfestival in Schönbrunn-Schwanheim 06.05.2023
Samstag, 17. Juni 2023 um 11:44 Uhr

Am 6.5.23 fuhr die Chorgemeinschaft Lyra zum Gesangsfest der Aranowski-Chöre.

Wir hatten einen schwungvollen und erfolgreichen Auftritt mit "Mondlicht" aus Cats,

"Küssen kann man nicht alleine" von Max Raabe und "Mein kleiner grüner Kaktus"

von den Comedian Harmonists.

Der kräftige Applaus der zahlreichen Zuhörer erfreute uns sehr. Auch von den

abwechslungsreichen Vorträgen der anderen Chöre waren wir begeistert. Weitere

Treffen der Chöre sind geplant. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Miteinander“

wurde der Abend beendet.

 

 
Weihnachtsfeier 17.12.2022
Samstag, 17. Juni 2023 um 11:39 Uhr

"Ich freue mich, dass wir nach drei Jahren wieder ohne Einschränkungen zusammenkommen

können." So begrüßte der neu ins Amt gekommene Vorsitzende der Chorgemeinschaft Lyra,

Günter Herhoffer, die Besucher im Pfarrsaal St. Paul.

Die letzten drei Jahre, so der Vorsitzende, hätten dem Verein viel abverlangt, bezüglich der Probenorganisation aber auch finanziell. Obendrein musste ein Dirigentenwechsel

bewerkstelligt werden. Zum Glück wurde mit Frank Christian Aranowski ein Leiter gewonnen,

der nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch die Geduld mitbringt, den Chor zu fördern

und zu fordern.

Stimmungsvoll wurde es, als Weihnachtslieder erklangen. Mit weihnachtlichen Weisen auf

der "Veeh-Harfe" gespielt, bereicherte die Gruppe "Veehn'Klang" die Feier. Warum das

Christkind lächeln musste, erzählte Christa Haferkamp mit einem Gedicht von Heinrich Waggerl.

Der festliche Rahmen war bestens geeignet, um langjährige Mitglieder zu ehren. Im Namen

des Deutschen -, des Badischen - und des Bruchsaler Chorverbandes freute sich der Präsident

des Bruchsaler Chorverbandes Emil Zimmermann, Rolf Hettmannsperger, den langjährigen

Motor und das Gesicht der Lyra Bruchsal besonders zu ehren. Für sein 52-jähriges Engagement

in der Vorstandschaft und Verwaltung und sein außergewöhnliches vorbildhaftes Wirken für

den Gesang, zeichnete ihn der Präsident mit der Mozartmedaille aus, der höchsten Ehrung,

die der Bruchsaler Chorverband zu vergeben hat.

Für 60 Jahre aktives Singen erhielten Rolf Hettmannsperger und Wolfgang Gehring

die goldene Ehrennadel. Günter Herhoffer oblag es, die Vereinsehrungen vorzunehmen.

Für 25 Jahre aktives Singen wurden Heinz Gebhard, Margarete Matthias und

Rosalinde Schaftschek ausgezeichnet.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden geehrt: Hellmut Hieke, Ulrich KLumpp,

Ernst Liebold, Rita Lieb, Irmgard Pfund und Monika Rausch, für 40 Jahre Alfred Becker,

für 50 Jahre Peter Böser und Jochen Klingelhöfer, für 60 Jahre Wilfried Hettmannsperger

und für 70 Jahre Karlheinz Völkle.

 

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL


Copyright © 2024 Chorgemeinschaft Lyra 1904 e.V. Bruchsal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.


(Funktioniert nur im Internet Explorer)